Mathematik

Die gemeinsame Sprache der Naturwissenschaften

Es ist müßig, die Bedeutung der Mathematik herauszustellen: Sie fördert das konsequente logische Denken, bestimmt viele Abläufe unseres täglichen Lebens (schon die simple Frage „In wie vielen Minuten beginnt das Bayernspiel?“ erfordert die Subtraktion zweier Zeitwerte) und ist wesentliche Voraussetzung für fast jeden Beruf, von den Winkelfunktionen für den Zimmerer bis zur Addition von Kraftvektoren für den Maschinenbauer.

Gerade an einem naturwissenschaftlich-technologischen Gymnasium wie dem unseren ist die Mathematik die Basis für die naturwissenschaftlichen Fächer; sozusagen ihre gemeinsame Sprache.

Am Erasmus-Grasser-Gymnasium ist es uns daher ein besonderes Anliegen, nicht nur die formalen Rechenfertigkeiten zu vermitteln, sondern auch die Freude an der „wirklichen Mathematik“ zu wecken:  am Umsetzen interessanter Probleme aus dem Alltag in die Sprache der Mathematik, am Knobeln, am flexiblen Wechsel der Denkansätze, am Ringen um eine Lösung und an der Freude und dem Stolz, eine Lösung gefunden zu haben.

Neben modernen Unterrichtsformen, die die Selbstständigkeit und die Kompetenzen der Schülerinnen und Schüler fördern, ist auch der Einsatz von Computern und iPads aus unserem Unterricht nicht mehr wegzudenken: zur schnellen Informationsbeschaffung, aber vor allem zur Visualisierung des rechnerisch behandelten Stoffes (zum Beispiel bei dreidimensionalen Objekten oder bei Graphen komplizierter Funktionen).

Um die Begeisterung für Mathematik zu fördern, bieten wir regelmäßig Seminare mit praxisnahen und motivierenden Projekten an. Dazu zählen beispielsweise die Organisation und Durchführung mathematischer Wettbewerbe, die Erstellung einer ‚MathCityMap‘ sowie die komplette Entwicklung und Umsetzung eines Escape- oder Exit-Games. Auf diese Weise verbinden die Schülerinnen und Schüler mathematisches Denken mit Kreativität, Teamarbeit und Problemlösungsfähigkeiten.

Ebenfalls jährlich wird die Teilnahme am „Mathe-Känguru“ und an der „Mathe-Olympiade“ für interessierte und begabte Schülerinnen und Schüler angeboten. Das „Mathe-Känguru“ ist ein in ganz Europa und inzwischen auch in vielen Ländern Amerikas und Asiens durchgeführter Wettbewerb, die „Mathe-Olympiade“ beschränkt sich auf Deutschland. Es freut uns natürlich sehr, dass unsere jungen Mathematikerinnen und Mathematiker hier regelmäßig Spitzenplätze erzielen.

Zusätzliche Aufgaben und gute Lernvideos – zum Aufholen, falls man wegen Krankheit den Unterricht versäumt hat, zum Üben, oder um Teilgebiete zu wiederholen – finden die Schülerinnen und Schüler im online-Lernportal „mathegym“, das dankenswerter Weise seit Jahren vom Elternbeirat finanziert wird.

Grundwissen in Schulaufgaben:

In allen Jahrgängen wird in den Mathematik-Schulaufgaben Grundwissen geprüft, um einen kontinuierlichen Lernprozess zu unterstützen. In der Tabelle unten finden Sie die Übersicht über die Themen sowie den Link zu einem passenden Arbeitsauftrag zur Vorbereitung auf die jeweilige Schulaufgabe.

Jahrgangsstufe1. Schulaufgabe2. Schulaufgabe3. Schulaufgabe4. Schulaufgabe
5Rechnen in Z
Üben auf mathegym
6Rechnen in Z (vorteilhaftes Rechnen,Terme)
Üben auf mathegym
Flächenberechnung und -einheiten
Üben auf mathegym
Geometrische Grundbegriffe I: Gerade, Strecke, Halbgerade, Kreis
Üben auf mathegym
Geometrische Grundbegriffe II: Vierecke
Üben auf mathegym
7Winkel
Üben auf mathegym
 
weitere Übungsmöglichkeit auf schlaukopf
Einfache Prozentaufgaben
Üben auf mathegym
Termumformungen
Üben auf mathegym
Lineare Gleichungen lösen
Üben auf mathegym
8Rechnen in Q
Üben auf mathegym
Volumen, Oberfläche und Netze von Quadern
Üben auf mathegym
 
weitere Übungsmöglichkeit auf schlaukopf
Komplexe Prozentaufgaben
Üben auf mathegym
9Terme umformen (binomische Formeln)
Üben auf mathegym
Dreiecke (Gleichschenkliges, Winkelsumme, Thales) 
Üben auf mathegym
Bruchterme
Üben auf mathegym
Lineare Funktionen
Üben auf mathegym
10Trigonometrie
Üben auf mathegym
Quadratische Funktionen
Üben auf mathegym

weitere Übungsmöglichkeit auf schlaukopf
Quadratische Gleichungen lösen
Üben auf mathegym
11Pfadregeln
Üben auf mathegym
Ganzrationale Funktionen
Üben auf mathegym
Pyramide und Kegel
Üben auf mathegym

Um den entsprechenden Arbeitsauftrag zu sehen, muss man vorher auf „mathegym“ unter unserer Schule registriert sein.

Als Fachschaft bieten wir folgende über den Lehrplan hinausgehende Angebote:

  • Exkursionen z. B. zu Vorlesungen der LMU und zur Bayerischen Staatsbibliothek
  • Mathematikwettbewerbe
  • Wahlkursangebote
  • Interne Förderangebote
  • Begabtenförderung (Frühstudium, Schülerstipendium, Hans Riegel Preis, Abiturpreise)

Auch die neuesten wissenschaftlichen Erkenntnisse fließen kontinuierlich in unseren Unterricht ein. Die im Mathematik-Seminar unserer Schule ausgebildeten Referendarinnen und Referendare bereichern sowohl die Fachschaft Mathematik als auch die Schülerinnen und Schüler mit aktuellen fachlichen und didaktischen Entwicklungen. So bleiben Unterricht und Lehrpersonal stets am Puls der Zeit.

Ansprechpartner für die Angelegenheiten der Fachschaft Mathematik ist die Fachschaftsleitung Christoph Polz.

Linksammlung:

  • Fördermaßnahmen Mathematik:
    • EGGler helfen EGGlern: Anmeldung von Interessenten (Lerncaoches oder Schülerinnen und Schüler mit Nachhilfebedarf) durch das selbstständige Einschreiben in den mebis-Kurs (oder per Kurssuche nach ‚EGGhEGG‘). Der Einschreibeschlüssel steht im Kursnamen.
    • Online-Lernprogramm „mathegym“ (Elternbrief zu Beginn des Schuljahres)