„Die Demokratie ist unser wertvollstes Gut. Sie zu erhalten, ist Aufgabe und Verpflichtung zugleich.“
Dieses Zitat des ehemaligen Bundestagspräsidenten Wolfgang Thierse ist in Zeiten, in denen die Demokratie weltweit unter Druck gerät, aktueller denn je. So ist es das Ziel des Unterrichtsfachs Politik und Gesellschaft, die Demokratiefähigkeit junger Menschen zu entwickeln und zu stärken. Es stellt damit das Leitfach des übergreifenden Bildungs- und Erziehungsziels der politischen Bildung dar.
Im Unterricht werden den Schüler*innen – ausgehend von ihrer Erfahrungswelt und anhand aktueller Ereignisse und Entwicklungen – grundlegende Inhalte der beiden Bezugswissenschaften Politologie und Soziologie vermittelt. Die Schüler*innen beschäftigen sich mit Grundstrukturen der politischen Prozesse in Bayern, Deutschland, Europa und der internationalen Politik, aber auch mit Formen, Regeln und Veränderungsprozessen des gesellschaftlichen Zusammenlebens. So werden sie dazu befähigt, sich in der Gesellschaft zu orientieren, aktiv und verantwortungsvoll an unserer Demokratie teilzuhaben und diese mitzugestalten.
Die Fachschaft Politik und Gesellschaft bietet folgende über den Lehrplan hinausgehende Angebote:
- Politische Bildungsfahrt nach Berlin für die 11. Klassen
- Teilnahme an den Juniorwahlen vor Bundestags-, Landtags- und Europawahlen
Linksammlung
- Schülerwettbewerb der Bundeszentrale für politische Bildung
- Bundeszentrale für politische Bildung
- BR Respekt – Demokratische Grundwerte für alle (Reportagen und Erklärvideos)
- Wahl-O-Mat (Frage-und-Antwort-Tool, das zeigt, welche zu einer Wahl zugelassene Partei der eigenen politischen Position am nächsten steht)