Wirtschaft und Recht

Das Fach Wirtschaft und Recht wird am EGG als naturwissenschaftlich-technologischem Gymnasium ab der Jahrgangsstufe 10 unterrichtet. Im Kanon der gesellschaftswissenschaftlichen Fächer leistet es einen zentralen Beitrag zur politischen Bildung. Mit seinem Praxisbezug hat das Fach auch eine Schlüsselstellung im Kontakt der Schule zur Wirtschafts- und Arbeitswelt. In diesem Rahmen unterstützt die Fachschaft mit dem Modul zur Beruflichen Orientierung (MBO) in der Jahrgangsstufe 9 den kontinuierlichen Prozess der Berufsfindung.   

Ausgehend von aktuellen einzel- und gesamtwirtschaftlichen Themen lernen die Schülerinnen und Schüler im Fach Wirtschaft und Recht wesentliche Gestaltungselemente unserer Wirtschafts- und Rechtsordnung kennen. Dabei reflektieren sie neben theoretischen Grundlagen und historischen Wurzeln auch ihren Wertegehalt. Im Fokus stehen hierbei Fragen der Ökologie und Nachhaltigkeit sowie soziale Herausforderungen, auch im geeinten Europa und in der globalisierten Welt.

Dies soll die Schülerinnen und Schüler befähigen, wirtschaftliche und rechtliche Rahmenbedingungen zu verstehen, ökonomisches Handeln verschiedener Akteure zu analysieren und aus verschiedenen Perspektiven zu beurteilen. Schließlich sollen sie ökonomische Entscheidungen verantwortungsbewusst treffen können und sich als mündige Staatsbürger ins gesellschaftliche und politische Leben einbringen.

Im handlungsorientierten Fachunterricht begegnen die Schülerinnen und Schüler wirtschaftlichen bzw. rechtlichen Fragestellungen nicht nur in der Rolle als Konsument, Arbeitnehmer und Staatsbürger, sondern auch als Unternehmer. So  entwickeln sie in der Jahrgangsstufe 10 im Rahmen einer Projektarbeit ein eigenes Geschäftsmodell, wobei sie betriebswirtschaftliches Denken und Entscheiden nachvollziehen.

Angebote, die mit dem Lehrplan verknüpft sind bzw. über ihn hinausgehen:

  • Projekte, z. B. Schuldenpräventionstag, einwöchiges Betriebspraktikum
  • Exkursionen, z. B. Gerichtsverhandlung, Betriebserkundung
  • Expertenreferate, z. B. Berufsberater, Rechtsanwalt, Mitarbeiter der Deutschen Bundesbank 
  • Wettbewerbe, z. B. Börsenplanspiel, betriebswirtschaftliches Planspiel
  • Zusammenarbeit mit externen Partnern, u.a. Stadtsparkasse München, Caritas, AOK

Linksammlung:

angebotene Wettbewerbe, u.a.