Ethik

Orientierung in einer komplexen Welt

„Jede noch so gute Ausbildung unserer Kinder, jede noch so moderne Bildung bleibt unvollständig, wenn wir uns nicht auch um eine klare ethische Orientierung bemühen.“ (Johannes Rau)

Der Ethikunterricht am Erasmus-Grasser-Gymnasium hat genau diese Orientierungshilfe zum Ziel. Ausgehend vom individuellen Erfahrungsbereich und unterschiedlichen Wertvorstellungen der Kinder und Jugendlichen werden Situationen aus Alltag, Familie und Schule systematisch thematisiert. Sie sollen zu werteinsichtigen Entscheidungen und Handlungen befähigt werden (Art. 47 Abs. 2 BayEUG), indem verschiedene philosophische Entwürfe vorgestellt und kritisch betrachtet werden.

Im Laufe der Schulzeit richtet sich der Blick auf größere Zusammenhänge, in denen ethische und philosophische Probleme diskutiert und Handlungsräume im soziokulturellen Umfeld erforscht werden. Um das eigene Welt- und Menschenbild zu erweitern und zu festigen, beschäftigen sich die Kinder und Jugendlichen mit Weltanschauungen und Religionen. Darauf aufbauend werden existenzielle Fragen wie die nach dem Sinn des Lebens, nach Freiheit, Gerechtigkeit und Glück vertieft behandelt, was neben der Urteils- und Handlungskompetenz auch Abstraktionsfähigkeit, logisches Denken und Ausdrucksvermögen fördert.

Einsicht allein genügt oft nicht für entsprechendes Handeln. Daher ist es wichtig, die Motivation für werteinsichtiges Handeln zu stärken, beispielsweise durch Perspektivwechsel und das Einfühlen in die Situation anderer. Der Ethikunterricht fördert das Bewusstsein für den Wert des Anderen und die Achtung gegenüber dessen Bedürfnissen. Er sensibilisiert auch für ethische Fragen aus verschiedenen Bereichen wie dem Verhältnis des Menschen zur Natur und neuen Entwicklungen in Medizin und Medien. Insgesamt unterstützt er Kinder und Jugendliche dabei, Sinnfragen zu erkunden und ein eigenes Welt- und Menschenbild zu entwickeln.

Ist ein Wechsel vom Religions- zum Ethikunterricht gewünscht, kann dieser durch einen schriftlichen Antrag der Erziehungsberechtigten spätestens am letzten Unterrichtstag eines Schuljahres für das darauffolgende Schuljahr bei der Schulleitung eingereicht werden. Genauere Regelungen finden sich in der Bayerischen Schulordnung.

Als Fachschaft bieten wir folgende über den Lehrplan hinausgehende Angebote:

  • Orientierungstage in Jgst. 10: Zweitägige, erfahrungsorientierte Auseinandersetzung mit ethischen Fragestellungen
  • Ethikwettbewerbe für Interessierte: Teilnahme am Landes- und Bundeswettbewerb Philosophischer Essay (Internationale Philosophieolympiade)
  • Bei ausreichendem Interesse W-Seminar- und Wahlkursangebote, z. B. Wahlkurs Philosophie in der Qualifizierungsstufe, W-Seminare wie Umweltethik oder Philosophie im Film

Ausgewählte Wettbewerbe und Online-Ressourcen: