Mathematik

Die gemeinsame Sprache der Naturwissenschaften

Es ist müßig, die Bedeutung der Mathematik herauszustellen: Sie fördert das konsequente logische Denken, bestimmt viele Abläufe unseres täglichen Lebens (schon die simple Frage „In wie vielen Minuten beginnt das Bayernspiel?“ erfordert die Subtraktion zweier Zeitwerte) und ist wesentliche Voraussetzung für fast jeden Beruf, von den Winkelfunktionen für den Zimmerer bis zur Addition von Kraftvektoren für den Maschinenbauer.

Gerade an einem technologischen Gymnasium wie dem unseren ist die Mathematik die Basis für die naturwissenschaftlichen Fächer; sozusagen ihre gemeinsame Sprache.

Am Erasmus-Grasser-Gymnasium ist es uns daher ein besonderes Anliegen, nicht nur die formalen Rechenfertigkeiten zu vermitteln, sondern auch die Freude an der „wirklichen Mathematik“ zu wecken:  am Umsetzen interessanter Probleme aus dem Alltag in die Sprache der Mathematik, am Knobeln, am flexiblen Wechsel der Denkansätze, am Ringen um eine Lösung und an der Freude und dem Stolz, eine Lösung gefunden zu haben.

Neben modernen Unterrichtsformen, die die Selbstständigkeit und die Kompetenzen der Schülerinnen und Schüler fördern, ist auch der Einsatz von Computern und iPads aus unserem Unterricht nicht mehr wegzudenken: zur schnellen Informationsbeschaffung, aber vor allem zur Visualisierung des rechnerisch behandelten Stoffes (zum Beispiel bei dreidimensionalen Objekten oder bei Graphen komplizierter Funktionen).

Um die Freude und den Spaß an der Mathematik hoch zu halten wurden schon einige Seminare mit unterhaltsamen und spannenden Zielsetzungen durchgeführt: Von der „Durchführung Mathematischer Wettbewerbe“ über das Erstellen einer „MathCityMap“ bis zur kompletten „Entwicklung und Anfertigung eines Escape Games / Exit Games“

Ebenfalls jährlich wird die Teilnahme am „Mathe-Känguru“ und an der „Mathe-Olympiade“ für interessierte und begabte Schülerinnen und Schüler angeboten. Das „Mathe-Känguru“ ist ein in ganz Europa und inzwischen auch in vielen Ländern Amerikas und Asiens durchgeführter Wettbewerb, die „Mathe-Olympiade“ beschränkt sich auf Deutschland. Es freut uns natürlich sehr, dass unsere jungen Mathematikerinnen und Mathematiker hier regelmäßig Spitzenplätze erzielen.

Zusätzliche Aufgaben und gute Lernvideos – zum Aufholen, falls man wegen Krankheit den Unterricht versäumt hat, zum Üben, oder um Teilgebiete zu wiederholen – finden die Schülerinnen und Schüler im online-Lernportal „mathegym“, das dankenswerter Weise seit Jahren vom Elternbeirat finanziert wird.

Grundwissen in Schulaufgaben:

Seit Beginn des Schuljahrs 2021/22 wird in allen Jahrgängen in den Mathematik-Schulaufgaben Grundwissen (Link) abgeprüft, um einen kontinuierlichen Lernprozess zu unterstützen. Vergleichen Sie dazu bitte den Elternbrief weiter unten. Hier finden Sie die Übersicht über die Themen sowie den Link zu einem passenden Arbeitsauftrag zur Vorbereitung auf die jeweilige Schulaufgabe.

Um den entsprechenden Arbeitsauftrag zu sehen, muss man vorher auf „mathegym“ unter unserer Schule registriert sein. Zum Vorgehen hierzu finden Sie ebenfalls einen Elternbrief in der Link-Sammlung weiter unten.

Als Fachschaft bieten wir folgende über den Lehrplan hinausgehende Angebote:

  • Exkursionen z.B. zu Vorlesungen der LMU und zur Bayrischen Staatsbibliothek
  • Mathematikwettbewerbe
  • Wahlkursangebote
  • Interne Förderangebote
  • Begabtenförderung (Frühstudium, Schülerstipendium, Hans Riegel Preis, Abiturpreise)

Aber auch die neuesten wissenschaftlichen Erkenntnisse finden kontinuierlich Eingang in unseren Unterricht, da die im Mathematik-Seminar unserer Schule auszubildenden Referendar*innen sowohl die Fachschaft Mathematik als auch die Schüler*innen, die sie im Unterricht übernehmen, immer mit den aktuellen wissenschaftlichen und didaktischen Entwicklungen bereichern. Unterricht sowie Lehrpersonal bleiben somit stets am Puls der Zeit.

Linksammlung:

  • Für Prüfungen:
    • Operatoren in der Mathematik -> Link Dokument
  • Fördermaßnahmen Mathematik:
    • Angebote zur Individuellen Lernzeit 2023/2024 -> siehe Rundschreiben zu Beginn des Schuljahres
    • EGGler unterrichten EGGler: Anmeldung von Interessenten (Lerncaoches oder Schüler*innen mit Nachhilfebedarf) durch das selbstständige Einschreiben in den mebis-Kurs (oder per Kurssuche nach ‘EGGhEGG’). Der Einschreibeschlüssel steht im Kursnamen.
    • Online Lernprogramm „mathegym“ -> Link Elternbrief