Physik

Es ist nicht so, dass ich schlau bin. Aber ich bleibe viel länger bei den Fragen. (Albert Einstein)

Als von einem Menschen zum ersten Mal in den Himmel geschaut und über die Bewegungen von Sonne, Mond und Sternen nachgedacht wurde, begann die Geschichte der Physik. Kenntnisse in Physik waren überlebenswichtig, um das Feuer zu hüten. Durch einfache Maschinen wie dem Flaschenzug wurde die Arbeit der Menschen unterstützt und Ende des 17. Jahrhunderts stellte Newton mit seinen Axiomen die Mechanik auf sehr solide Grundlagen.

Mit der Relativitätstheorie und der Quantenmechanik folgte dann zu Beginn des 20. Jahrhunderts die moderne Physik, der wir atemberaubende Erkenntnisse verdanken. Das Abenteuer der Physik geht heute weiter mit digitalen Hilfsmitteln, mit großen Forschungszentren, der Raumfahrt, KI und vielem mehr und wird der Menschheit helfen, sich den Fragen und Problemen unserer Zeit zu stellen. Auf unsere Schülerinnen und Schüler warten hier am Erasmus-Grasser-Gymnasium physikalische Arbeits- und Denkweisen und im Anschluss an die Schulzeit eine Vielzahl von Ausbildungen und Studienrichtungen, auf die wir sie vorbereiten möchten.

Die Physik ist an unserem Gymnasium besonders gut aufgestellt durch eine Sternwarte und moderne Lehrerexperimente, wie ein Röntgengerät oder auch eine Nebelkammer (siehe Abbildung oben und unten). In teilweise sehr kleinen Gruppen können unsere Jugendlichen ab der 7. Klasse selbst Experimente entwickeln, aufbauen, messen, auswerten und dann wieder verbessern. Wer möchte, wird bei Wettbewerben wie der Physikolympiade, dem GYPT – German Young Physicists´ Tournament, Jugend forscht oder Physik im Advent durch Lehrkräfte unterstützt.

Wir sind sehr stolz auf unsere Wahlkurse in der Sternwarte und auf den Erfolg des Robotikwahlkurses (siehe nebenstehende Abbildung). In W- und P-Seminaren setzen wir uns mit modernen und fächerübergreifenden Themen auseinander. So beschäftigten wir uns in den letzten Jahren mit Biophysik, mit aktuellen Diagnose- und Therapieverfahren in der Medizin, mit der Energiewirtschaft, Analysen im Sport oder München als Smart-City, bedeutenden physikalischen Experimenten und deren praktischer Durchführung und Auswertung und ab dem Schuljahr 2024 mit der Auswertung von Satellitendaten zur Fernerkundung.

Die wunderbar neu renovierten Räume im Erweiterungsbau können in der Oberstufe genutzt werden für die Lehrplanalternativen Biophysik, Atom- und Kernphysik oder Astrophysik. Im Schuljahr 2024/2025 beginnen wir in der neuen Oberstufe direkt mit einem Physikkurs auf erhöhtem Anforderungsniveau (Physikleistungsfach). Es ist das Ziel unserer Physiklehrkräfte die Jugendlichen zu ermuntern, länger bei den Fragen zu bleiben.

Links zu den Wettbewerben: