Gleich drei junge Mathematiktalente des EGG stellten beim Pangea‑Finale am Samstang, den 13. Juni, ihr Können unter Beweis. Eine Stunde lang knobelten sie an anspruchsvollen Aufgaben – mit Erfolg: Die beiden aus den 7. Klassen erreichten jeweils Bronze, der 6. Klässler durfte sich über Gold freuen. Neben Medaillen gab es Rucksäcke und kleine Preise, doch die größte Belohnung war das gemeinsame Erlebnis unter Gleichgesinnten.
Für Aleksei (7D) war das Schuljahr ohnehin von Mathematik geprägt: Als Teilnehmer der Spitzenförderung Mathematik berichtet er:
„Bei der Spitzenförderung Mathematik war es am Anfang gleich lustig, weil ich mich mit einem anderen Jungen beim Puzzeln so vertieft habe, dass wir von der Gruppe verloren wurden (aber keine Sorge: Wir wurden wieder gefunden). Die Aufgaben dort waren spannend und haben mir Spaß gemacht, und die Lieder am Lagerfeuer mit Gitarre fand ich auch schön.
Auch bei der MoBy lief es für mich dieses Jahr sehr gut, und ich habe mich für die Auswahl zur Bundesrunde in Würzburg qualifiziert. Dort war es interessant, aber deutlich schwieriger, weil ich in der 8. Klasse mitmachen musste.
Besonders schön war, dass ich bei der MoBy Freunde aus der Spitzenförderung wieder getroffen habe, und jetzt freue ich mich schon auf das nächste Treffen im Juni.“
So zeigt sich: Mathematik verbindet – und am EGG darf sie sogar singen.

