Zwei Schülerinnen des EGG tauchten in diesem Schuljahr besonders tief in die Welt der Chemie ein.
Anni nahm aufgrund ihrer herausragenden Leistung in der 2. Runde der IChO Anfang Februar am Landesseminar der Internationalen Chemie‑Olympiade in Burghausen teil – mitten im Chemiedreieck Bayerns. Dort durfte sie gemeinsam mit den 30 besten Teilnehmenden der zweiten Runde das Werk der Firma Wacker erkunden, Laborluft schnuppern und sogar selbst Salicylsäure herstellen. Neben spannenden Experimenten blieb Zeit für Gespräche, Spiele und ein gemeinsames Abendessen – ein rundum inspirierendes Erlebnis.


Natalia wiederum forschte im Rahmen des GoBioChem‑Programms der TU München. Bei Vorträgen zu Themen wie Immunologie und Onkologie sowie Laborführungen – unter anderem mit dem Max‑Planck‑Institut – konnte sie moderne Forschung hautnah erleben. Besonders beeindruckend waren die Tage, an denen sie selbst experimentieren durfte. Beide Schülerinnen zeigen: Wissenschaft lebt von Neugier – und manchmal auch von einem Hauch Abenteuer.
Wenn ihr ebenfalls tiefere Einblicke möchtet, lest die Erfahrungsberichte von Natalia und Anni:
