Kategorien
Allgemein Fachschaften Informatik Wettbewerbe

Erfolge bei BWInf

Optimierung von Produktionsprozessen, Ähnlichkeit von Sudoku-Rätseln oder auch die Generierung von Kristallmustern. Mit diesen und weiteren spannenden Rätseln konnten 16 unserer Schüler*innen aus den Jahrgangsstufen 8 mit 11 ihre Fähigkeiten im Bereich Informatik unter Beweis stellen. Die Teilnehmer*innen arbeiteten an realistischen Aufgabenstellungen und mussten Lösungen auf hohem Niveau entwickeln.

Ihre Leistungen können sich sehen lassen, so hat das Erasmus-Grasser-Gymnasium beim aktuellen Wettbewerb als eine von nur zwei bayerischen Schulen den Silberpreis gewonnen. Damit dürfen wir uns bereits das zweite Mal in Folge als BWInf Schule bezeichnen.
Besonders erfolgreich war Marlon Barth (Q11), der einen 1. Preis erzielt hat. Ebenso haben Leon Lin (8f) und Florian Ruscheweyh (8e) mit einem 2. Preis eine hervorragende Leistung erzielt, dabei mussten sie unter anderem auch eine Aufgabe auf dem Niveau der Oberstufe lösen. Durch die herausragenden Ergebnisse haben sich die drei auch für die 2. Runde des Bundeswettbewerbs qualifiziert.

Wir gratulieren unseren Teilnehmern herzlich und freuen uns darauf, in Zukunft noch mehr Schülerinnen und Schüler an solchen Wettbewerben teilnehmen zu sehen.

Ist dein Interesse geweckt? Melde dich gerne bei uns! Keine Scheu, es muss auch nicht unbedingt ein Preis sein. Dabei sein, sich der Herausforderung stellen Kniffliges zu lösen, das ist alles. Mit Sicherheit lernst du dabei jede Menge.

Mit den Informatikwettbewerben geht es Ende Februar mit dem Jugendwettbewerb Informatik weiter. Wer sich schonmal informieren möchte und vielleicht schon an einem Probewettbewerb teilnehmen möchte, ist herzlich eingeladen dies unter https://jwinf.de/ zu tun.

Matthias Haupt für die Fachschaft Informatik