Grundlage einer modernen Gesellschaft
Im 21. Jahrhundert ist eine Gesellschaft ohne Informationstechnologie nicht mehr denkbar. Mehr noch: an vielen Stellen unseres alltäglichen Lebens kommen wir nicht mehr ohne digitale Technik aus. Umso wichtiger ist es, Schülerinnen und Schüler darauf vorzubereiten. Das Unterrichtsfach Informatik legt dafür den Grundstein.

Hier lernen die Schülerinnen und Schüler grundlegende Informations- und Kommunikationssysteme kennen. Dabei steht im Unterricht stets die Vermittlung allgemeingültiger Konzepte im Vordergrund, die auch in Zukunft nicht an Bedeutung verlieren werden. Diese werden anhand konkreter Anwendungen, wie zum Beispiel Spieleprogrammierung in Java, erprobt und eingeübt. In zahlreichen Projekten erwerben die Lernenden Kompetenzen, um Probleme im Team zu lösen, indem sie Szenarien zunächst modellieren und sie anschließend mit einem passenden Werkzeug implementieren. Die Arbeit am Computer ist daher stets ein großer Bestandteil einer Informatikstunde.


Die Informatik ist in unserem Schulprofil fest verankert. Wir bieten neben regelmäßig eingerichteten Kursen auf erhöhtem Niveau in der Oberstufe auch folgende über den Lehrplan hinausgehende Angebote:
- Coding-Tag in Jgst. 7: Workshop mit dem Mikrocontroller Calliope
- Exkursionen/Partnerschaften mit Unternehmen und Forschungseinrichtungen, z. B. QAware, Frauenhofer-Institut für kognitive Systeme, Netlight
- Informatikwettbewerbe (z. B. Auszeichnung mit dem BWInf Preis in Gold 2023/2024)
- Wahlkursangebote: Coding, MakerSpace
- Mädchenförderung
- Wettbewerbskultur
- Begabtenförderung (Frühstudium LMU, Frühstudium TUM, Schülerstipendium QAWare oder Check24, Hans Riegel Preis, Abiturpreise)


Aber auch die neuesten wissenschaftlichen Erkenntnisse finden kontinuierlich Eingang in unseren Unterricht, da die auszubildenden Referendare sowohl die Fachschaft Informatik als auch die Schülerinnen und Schüler immer mit den aktuellen wissenschaftlichen Entwicklungen bereichern und mehrere Lehrkräfte im Bereich der Didaktik aktiv sind. Unterricht sowie Lehrpersonal bleiben somit stets am Puls der Zeit und leisten einen wichtigen Beitrag zur Digitalisierung in Bayern! Seit diesem Schuljahr wurde uns dies auch durch die Auszeichnung zur Profilschule für Informations- und Zukunftstechnologie extern bestätigt.

Grundwissen
Für Lernerfolg im Fach Informatik ist kontinuierliches Lernen unabdingbar. Insbesondere die Inhalte zur Programmierung bauen stark aufeinander auf. Die Themenüberblicke sollen hierfür eine Unterstützung beim nachhaltigen Lernen bieten.
Grundwissen der 6. Jahrgangsstufe:
Grundwissen der 9. Jahrgangsstufe:
Grundwissen der 10. Jahrgangsstufe:
Unsere Bildergalerie



… und so sieht das fertige Produkt aus – eine Binäruhr.


… die man dann aus einem unserer 3D-Drucker ausdrucken kann.

Mikrocontroller Calliope für unseren Coding-Tag

Schülerinnen bei der Programmierung am Coding-Tag

Auch beim Internet der Dinge programmieren wir mit.

Kleine Exkurse zum Löten gehören auch dazu!
Linksammlung
1) Wettbewerbe
2) Lernvideos und Vorlagen für die verwendete Schulbuchreihe
3) Werkzeuge/Programme
- 6. Jahrgangsstufe
- EOS (einfache, objektorientierte Programmiersprache)
- Libre Office (Vektorgrafik-, Textverarbeitungs- und Präsentationsprogramm)
- 7. Jahrgangsstufe
- Karol (7. Jgst.)
- Scratch (7. Jgst.)
- Kompozer (HTML-Editor, nur für Windows)
- BlueGriffon (HTML-Editor, wird in der Schule verwendet)
- 9. Jahrgangsstufe
- Libre Office (Tabellenkalkulationsprogramm)
- Orinoco (Visualisierung von Datenflussdiagrammen)
- GuiPy bzw. Thonny (Entwicklungsumgebung für Python)
- 10. Jahrgangsstufe
- BlueJ (Entwicklungsumgebung für Java)
- 11. Jahrgangsstufe
- 12. & 13. Jahrgangsstufe
4) Für Interessierte
- open Roberta Lab (Calliope und mehr)
- Anaconda (Python und mehr)