Grundlage einer modernen Gesellschaft
Im 21. Jahrhundert ist eine Gesellschaft ohne Informationstechnologie nicht mehr denkbar. Mehr noch: an vielen Stellen unseres alltäglichen Lebens kommen wir nicht mehr ohne digitale Technik aus. Umso wichtiger ist es, die Schüler darauf vorzubereiten. Das Unterrichtsfach Informatik legt dafür den Grundstein.
Hier lernen die Schülerinnen und Schüler grundlegende Informations- und Kommunikationssysteme kennen. Dabei steht im Unterricht stets die Vermittlung allgemeingültiger Konzepte im Vordergrund, die auch in Zukunft nicht an Bedeutung verlieren werden. Diese werden anhand konkreter Anwendungen, wie zum Beispiel Spieleprogrammierung in Java, erprobt und eingeübt. In zahlreichen Projekten lernen die Schüler, Probleme im Team zu lösen, indem sie Szenarien zunächst modellieren und sie anschließend mit einem passenden Werkzeug implementieren. Die Arbeit am Computer ist daher stets ein großer Bestandteil einer Informatikstunde.
Als Fachschaft bieten wir folgende über den Lehrplan hinausgehende Angebote:
- Coding-Tag in Jgst. 7: Workshop mit dem Mikrocontroller Calliope
- Exkursionen/Partnerschaften mit Unternehmen und Forschungseinrichtungen, z. B. QAware, Frauenhofer-Institut für kognitive Systeme, Netlight
- Informatikwettbewerbe (z. B. Auszeichnung mit dem BWInf Preis in Silber 2022)
- Wahlkursangebote: Coding, MakerSpace
- Mädchenförderung
- Wettbewerbskultur
- Begabtenförderung (Frühstudium, Schülerstipendium, Hans Riegel Preis, Abiturpreise)
Aber auch die neuesten wissenschaftlichen Erkenntnisse finden kontinuierlich Eingang in unseren Unterricht, da die auszubildenden Referendare sowohl die Fachschaft Informatik als auch die Schülerinnen und Schüler immer mit den aktuellen wissenschaftlichen Entwicklungen bereichern und mehrere Lehrkräfte im Bereich der Didaktik aktiv sind. Unterricht sowie Lehrpersonal bleiben somit stets am Puls der Zeit und leisten einen wichtigen Beitrag zur Digitalisierung in Bayern! Seit diesem Schuljahr wurde uns dies auch durch die Auszeichnung zur Profilschule für Informations- und Zukunftstechnologie extern bestätigt.
Linksammlung
1) Wettbewerbe
2) Lernvideos und Vorlagen für die verwendete Schulbuchreihe
3) Werkzeuge/Programme
- 6. Jahrgangsstufe
- EOS (einfache, objektorientierte Programmiersprache)
- Libre Office (Vektorgrafik-, Textverarbeitungs- und Präsentationsprogramm)
- 7. Jahrgangsstufe
- Karol (7. Jgst.)
- Scratch (7. Jgst.)
- Kompozer (HTML-Editor, nur für Windows)
- BlueGriffon (HTML-Editor, wird in der Schule verwendet)
- 9. Jahrgangsstufe
- Libre Office (Tabellenkalkulationsprogramm)
- Orinoco (Visualisierung von Datenflussdiagrammen)
- GuiPy bzw. Spyder (Entwicklungsumgebung für Python)
- 10. Jahrgangsstufe
- BlueJ (Entwicklungsumgebung für Java)
4) Für Interessierte
- open Roberta Lab (Calliope und mehr)
- Anaconda (Python und mehr)